APsystems® EZ1-M 800W Mikrowechselrichter mit Betteri Stecker
Stand der Technik
Die EZ1-Serie ist die speziell für Balkone und DIY-Systeme entwickelte Wi-Fi-Version der 3. Generation des Dual-Mikrowechselrichters von APsystems. Die EZ1-Serie verfügt über 2 Eingangskanäle mit unabhängigen MPPTs mit hohem Eingangsstrom und hoher Ausgangsleistung, um den heutigen Hochleistungsmodulen gerecht zu werden.
Der EZ1-M verfügt über eine maximale Ausgangsleistung von 800 Watt. Die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen schreiben für Balkonanlagen jedoch eine maximale Leistung von 600 Watt vor. Aus diesem Grund hat APsystems einen Schieberegler in die Smartphone-App integriert, mit dem sich die Ausgangsleistung manuell zwischen 600 Watt und 800 Watt einstellen lässt. Eine Gesetzesänderung für den legalen Betrieb mit 800 Watt ist für Anfang 2024 in Aussicht.
Voll vernetzt
Benutzer können sich über Bluetooth auf ihrem Smartphone direkt mit dem EZ1 Mikrowechselrichter verbinden und die Echtzeitdaten ihrer Solaranlage abrufen. Neben der direkten Verbindung kann die EZ1-Serie auch über Wi-Fi mit einem Router verbunden werden und Daten an Cloud-Server senden, um eine Fernüberwachung zu ermöglichen. Mit der Smartphone-Applikation ist unter anderem eine Live-Überwachung der aktuellen Solarproduktion sowie der Produktion im Tagesverlauf möglich.
Integrierter NA-Schutz
Als Hauptbestandteil der Photovoltaikanlage spielt der Wechselrichter eine wichtige Rolle bei der Strom- und Spannungsregelung und gewährleistet Anlagen- und Anwendersicherheit. Der Netz- und Anlagenschutz dient der sicheren Abschaltung des Wechselrichters bei Netzausfällen oder beim Trennen des Wechselrichters vom Stromnetz.
Der APsystems EZ1-M verfügt über das notwendige Relais zum NA-Schutz und erfüllt somit alle gesetzlichen Anforderungen!
Robuste Bauweise
Der EZ1 Mikrowechselrichter ist in einem robusten Gehäuse verbaut und sehr gut gegen äußere Einflüsse geschützt. Die Zertifizierung IP67 garantiert vollständigen Staubschutz sowie Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen. Der Einsatz auf dem Balkon bei Wind und Wetter ist für den EZ1 somit kein Problem.
Besondere Merkmale:
- Speziell für Balkon- und DIY-Systeme: Plug-and-play-Installation
- Maximale dauerhafte Ausgangsleistung: 799W
- Unterstützt zwei PV-Module mit einer Eingangsleistung von 300-730Wp
- Geeignet für PV-Module mit hoher Eingangsstromstärke
- Maximale Zuverlässigkeit - Schutzklasse IP67 (staub- und wasserdicht)
- Integriertes Wi-Fi- und Bluetooth-Modul
- VDE Relais integriert
- DC-Stecker: Stäubli MC4 PV-ADBP4-S2&ADSP4-S2
- Standardmäßig 12 Jahre-Garantie
- Netzanschlusskabel bestandene TÜV, UL Zertifizierungen
Technische Daten
Modell |
EZ1-M |
Eingangsdaten (DC) |
|
Empfohlene Eingangsleistung (STC) |
300Wp-730Wp+ |
MPPT-Spannungsbereich |
28-45V |
Maximale DC-Eingangsspannung |
60V |
Maximale Eingangsstrom |
20A x 2 |
Maximale DC-Kurzschlussstrom |
25A x 2 |
Ausgangsdaten (AC) |
|
Maximale Ausgangsleistung |
600VA3/799VA |
Nennausgangsspannung/Bereich1
|
230V/184V-253V |
Nennausgangsstrom |
2.6A3/3.5A |
Nennfrequenz / Bereich |
50Hz/48Hz-51Hz |
Leistungsfaktor |
0.99 |
Wirkungsgrad |
|
Wechselrichter-Spitzenwirkungsgrad |
96.7% |
Statischer MTTP-Wirkungsgrad |
99.5% |
Stromverbrauch in der Nacht |
20mW |
Mechanische Daten |
|
Betriebstemperaturbereich2
|
-40°C bis +65°C |
Lagertemperaturbereich |
-40°C bis +65°C |
Abmessungen (mm) |
263mm x 218mm x 36.5mm |
Gewicht (kg) |
2,8 |
DC-Steckertyp |
Stäubli MC4 PV-ADBP4-S2&ADSP4-S2 |
Kühlung |
Natürliche Kühlung,keine Ventilatoren |
IP-Schutzklasse |
IP67 |
Netzkabel (optional) |
|
Drahtgröße |
1,5 mm² |
Kabellänge |
5M als Standard |
Steckertyp |
Schuko |
Merkmale |
|
Kommunikation |
WLAN und Bluetooth |
Maximal verbundene Einheiten4
|
2 |
Isolationsdesign |
Hochfrequenztransformatoren, galvanisch getrennt |
Energiemanagement |
AP EasyPower APP |
Konformität |
EN 62109-1/-2; EN 61000-6-1/-2/-3/-4; EN 50549-1; DIN V VDE V 0126-1-1; VFR; UTE C15-712-1; CEI 0-21; UNE 217002; NTS; RD647; VDE-AR-N 4105 |
Garantie |
12 Jahre |
1 Der Nennspannungs-/Frequenzbereich kann auf Wunsch des Energieversorgers über den Nennwert hinaus erweitert werden.
2 Bei schlechter Belüftung und schlechter Wärmeableitung in der Installationsumgebung kann der Wechselrichter in den Leistungsreduzierungsmodus wechseln.
3 Die Werkseinstellung könnte standardmäßig 600 VA betragen und nach der Installation entsprechend der Regulierungsanpassung auf 800 VA erhöht werden.
4 Für einige Länder ist die Zahl aufgrund der Vorschriften auf 1 beschränkt.
enjoy solar® Mikrowechselrichter Netz Anschlusskabel Betteri® BC01 auf Schuko
Das Anschlusskabel von enjoy solar® verbindet Ihren Microwechselrichter mit einer gewöhnlichen Schutzkontaktsteckdose (Schuko). Das Kabel ist inverterseitig mit dem Betteri® BC01 Stecker und steckdosenseitig mit einem Schukostecker Typ F ausgestattet. Dieses Anschlusskabel ist zur Verbindung zwischen dem Mikrowechselrichter und Ihrem Stromnetz einsatzbereit.
- 3 x 1,5mm² isoliertes PVC-Leitung H05VV-F Anschlusskabel
- Steckverbinder auf der Inverter-Seite: Betteri® BC01 Stecker
- Steckverbinder auf der Steckdosen-Seite: Schukostecker Typ F
- Nennspannung: 300/500V CE
- Betriebstemperatur: 70°C
- Nennstrom (BC01): 20A
- TÜV geprüft nach PPP 59015A:2013
▶ 1. Warum kann mein Gerät keine Verbindung zum Netzwerk herstellen?
Bitte prüfen Sie auf folgende Weise:
- Bitte bestätigen Sie, dass nur unsere APP das Gerät mit dem Netzwerk verbinden kann.
- Überprüfen Sie, ob das eingegebene Wi-Fi-Passwort korrekt ist, und achten Sie auf Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung vor und nach dem Wi-Fi-Konto oder-Passwort.
- Das Gerät unterstützt nur 2.4GHz Wi-Fi.
- Prüfen Sie, ob das Gerät ordnungsgemaß eingeschaltet ist.
- Wenn das Netzwerk normal ist, aber das Gerät keine Verbindung herstellen kann, prüfen Sie bitte, ob der Router überlastet ist. Sie können versuchen, die Wi-Fi-Funktion eines Geräts zu deaktivieren, um Kanäle für die Neukonfiguration freizugeben.
- Der Standort des Geräts ist zu weit vom Router entfernt (in Innenräumen ist die Umgebung komplizierter, es kann leicht zu einem Ausfall nach mehr als 5 Metern kommen; im Freien ist die Umgebung leer, es kann leicht zu einem Ausfall nach mehr als 10 Metern kommen).
Wenn das Problem weiterhin besteht, teilen Sie APsystems Ihre Geräte-ID mit. Wir werden dann einen Techniker des technischen Supports beauftragen, das Problem zu beheben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
▶ 2. Warum ist mein Gerät offline?
Wenn Ihr Gerät für längere Zeit offline ist, können Sie das Netzwerk des Gerats nur manuell zurücksetzen und das Gerät dann manuell wieder hinzufügen. Wenn Ihr Gerät immer offline ist, prüfen Sie bitte auf folgende Weise:
- Prüfen Sie, ob der Router ausgeschaltet oder vom Netz getrennt ist. Wenn dies der Fall ist, benötigt der Router einige Zeit zur Wiederherstellung. Warten Sie zwei Minuten und prüfen Sie dann, ob Ihr Gerät online ist.
- Überprüfen Sie, ob der Router ausgetauscht, der Wi-Fi-Name oder das Passwort geändert wurde. Wenn ja, entfernen Sie Ihr Gerät und fügen Sie es erneut zum Netzwerk hinzu.
- Das Wi-Fi-Signal des Geräts ist zu schlecht (zum Beispiel: mehrere Wände sind vom Router entfernt; das Gerät ist von einer Metallhülle umgeben oder es befinden sich Metallgegenstände in der Nähe; in der Nähe befindliche leistungsstarke Geräte wie Klimaanlagen und Kühlschränke stören).
- Der Standort des Geräts ist zu weit vom Router entfernt (die Umgebung in Innenräumen ist komplizierter, es ist leicht, nach mehr als 5 Metern offline zu gehen; die Umgebung im Freien ist leer, es ist leicht, nach mehr als 10 Metern offline zu gehen).
- Prüfen Sie, ob die Firmware die neueste Version ist. Um dies in der App zu überprüfen, wählen Sie Home - tippen Sie auf das Symbol Einstellungen - tippen Sie auf Gerät - Firmware-Update.
- Wenn das Gerät nach einer gewissen Zeit der Nutzung offline geht, aber nach einem Neustart des Routers oder einer erneuten Vernetzung des Geräts kehrt das Gerät in den Normalzustand zurück. Hinweis darauf, dass der Router aufgrund langfristiger hoher Belastung überlastet ist und Sie ihn durch einen leistungsfähigeren ersetzen oder die Anzahl der mit dem Router verbundenen Gerate reduzieren müssen.
- Sie können auch einen Telefon-Hotspot verwenden, um zu prüfen, ob es sich um ein Problem mit dem Netzwerk handelt.
Wenn Ihr Gerät nach den vorangegangenen Schritten immer noch keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann, platzieren Sie Ihr Gerät in einer Netzwerkumgebung mit starken und stabilen Signalen und verbinden Sie es erneut mit dem Netzwerk. Wenn Ihr Gerät immer noch offline ist, teilen Sie APsystems die Geräte-ID mit. Wir werden einen Techniker zur Fehlerbehebung schicken.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
▶ 3. Was soll ich tun, wenn mein Router ein 5GHz-Netzwerk ist?
Die meisten Router auf dem Markt sind Dual-Band-Router, die sowohl 2,4GHz und 5GHz Marke haben. Bitte wählen Sie 2.4GHz Marke für die Verbindung, weil derzeit unsere Produkte nur 2.4GHz Marke unterstützen, überprüfen Sie bitte auf folgende Weise:
- Wenn der Wi-Fi-Name nicht geändert wurde; In der Wi-Fi-Liste sehen Sie Wi-Fi mit dem Suffix 5G bei 5GHz, z. B.[XXX_5G], und Wi-Fi ohne Suffix bei 2,4GHz.
- Wenn Sie den Wi-Fi-Namen ändern, können Sie anhand des Suffixes nicht feststellen, ob es sich um eine 2,4-GHz-Marke handelt. Gehen Sie auf die Seite "Wireless des Routers (die Zugriffsmethode befindet sich in der Regel auf dem Etikett auf der Rückseite des Routers), suchen Sie die Seite mit den 2,4-GHz-Einstellungen, ändern Sie den Wi-Fi-Namen (SSID) in "xxx-2,4G" und speichern Sie die Einstellungen; suchen Sie die Seite mit den 5-GHz-Einstellungen, andern Sie den Wi-Fi-Namen (SSID) in "xxx-5G" und speichern Sie die Einstellungen; sobald der Name geändert wurde, können Sie ihn wieder abrufen.
Wenn sich der Wi-Fi-Name geändert hat, müssen alle Geräte, die mit dem WLAN-Router verbunden sind, die Wi-Fi-Verbindung erneut herstellen, und wenn das Passwort nicht geändert wurde, bleibt es gleich.
▶ 4. Warum kann das Gerät sich nicht mit dem Wi-Fi verbinden, wenn es automatisch eingeschaltet wird?
Bitte prüfen Sie auf folgende Weise:
- Es gibt zu viele Geräte in Ihrer Wohnung, die mit dem Internet verbunden werden müssen, und zwar über den Bereich hinaus, den der Router belasten kann (gewöhnliche Heimrouter können nur weniger als 10 Geräte belasten), so dass Ihre Geräte keine Verbindung zum Netz herstellen können;
- ob die Netzqualität instabil ist, so dass das Gerät nach einem eingehenden Anruf nicht rechtzeitig eine Verbindung zum Netz herstellen kann;
- Sie können das Netzwerk für das Gerat über die Direktverbindungsfunktion neu konfigurieren.
Wenn das Problem weiterhin besteht, teilen Sie APsystems Ihre Geräte-ID mit. Wir werden dann einen Techniker des technischen Supports beauftragen, das Problem zu beheben.
▶ 5. Warum kann ich über Bluetooth keine Verbindung zu meinem Gerät herstellen?
Bitte prüfen Sie auf folgende Weise:
- Das Pairing eines Bluetooth-Geräts muss in unserer App durchgeführt werden, nicht über die Bluetooth-Verbindungsschnittstelle des Telefons;
- Wenn Sie ein Android-Telefon verwenden, müssen Sie die Standortberechtigung der App offnen;
- Ob das Gerät eingeschaltet ist;
- Unabhängig davon, ob der Abstand zwischen dem Bluetooth-Gateway und dem Bluetooth-Gerät gering ist (weniger als 3 Meter), wird empfohlen, so nah wie möglich zu sein;
- Die Bluetooth-Sperrfunktion kann auf dem Gerät aktiviert sein (Bluetooth ist ausgeschaltet). Es wird empfohlen, das Gerät mit dem Stromnetz zu verbinden und wieder zu trennen. Die Bluetooth-Funktion wird für 15 Minuten eingeschaltet;
- Prüfen Sie, ob andere Benutzer in der Nähe sind, die das Bluetooth-Gerät verwenden (das Bluetooth-Gerät kann aufgrund seiner Eigenschaften nur von einem Benutzer gleichzeitig gesteuert und verwendet werden, und andere Benutzer können keine Verbindung zum Gerät herstellen);
- Unsere APP kann sich nur mit unserem Gerät verbinden. Bluetooth-Geräte haben bestimmte private Protokolle, so dass sie sich nicht mit anderen Marken von Geräten verbinden kann.
Wenn das Problem weiterhin besteht, teilen Sie APsystems Ihre Geräte-ID mit. Wir werden dann einen Techniker des technischen Supports beauftragen, das Problem zu beheben.
▶ 6. Das Bluetooth-Signal ist schwach oder die Kommunikationsqualität ist schlecht. Was soll ich tun?
Bitte prüfen Sie auf folgende Weise:
- Unabhängig davon, ob der Abstand zwischen dem Bluetooth-Gateway und dem Bluetooth-Gerat gering ist (weniger als 3 Meter), wird empfohlen, so nah wie möglich zu sein;
- Prüfen Sie, ob sich Hindernisse zwischen dem Telefon und dem Gerät befinden.
Wir empfehlen Ihnen, das Gerät anzuschließen, wenn das Signal über 2 Balken liegt. Wenn das Problem weiterhin besteht, teilen Sie APsystems Ihre Geräte-ID mit. Wir werden dann einen Techniker des technischen Supports mit der Fehlerbehebung beauftragen.
▶ 7. Wie schalte ich die Bluetooth-Funktionalität meines Geräts auf manuell um?
Wir schlagen Ihnen vor, wie folgt vorzugehen:
- Bitte melden Sie sich bei Ihrem Konto an, rufen Sie die Einstellungsseite für ein einzelnes Gerät auf, klicken Sie auf Bluetooth-Sperre und dann auf Öffnen. Nach dem Einschalten wird das Bluetooth des Geräts sofort ausgeschaltet. Wenn Sie noch kein Konto haben, registrieren Sie bitte zuerst ein Konto und binden Sie es an Ihr Gerat.
Wenn Sie das Bluetooth des Geräts nicht ausschalten konnten, teilen Sie APsystems Ihre Konto- und Geräte-ID mit, und wir werden einen Techniker zur Fehlerbehebung schicken.
▶ 8. Wenn das Bluetooth des Geräts ausgeschaltet ist, wie kann ich es einschalten?
Wir schlagen Ihnen vor, wie folgt vorzugehen:
- Nach dem Einschalten des Geräts wird Bluetooth für 15 Minuten aktiviert;
- Nach dem Einschalten des Geräts können Sie den Gleich- oder Wechselstromstecker ein- und ausstecken, und Bluetooth wird für 15 Minuten eingeschaltet;
- Melden Sie sich bei Ihrem Konto an, rufen Sie die Einstellungsseite für ein einzelnes Gerät auf, klicken Sie auf Bluetooth-Sperre und dann auf Schließen. Bluetooth bleibt normal geöffnet, und es wird nicht empfohlen, die Bluetooth-Sperre zu deaktivieren. Normalerweise geöffnetes Bluetooth kann zu Datensicherheitsproblemen führen.
Wenn Sie das Bluetooth des Geräts nicht einschalten konnten, teilen Sie APsystems Ihre Konto- und Geräte-ID mit. Wir werden dann einen Techniker zur Fehlerbehebung schicken.